Die perfekte Spirituose – Campari Bitter

Natürlich ist dieser Bitteraperitif künstlich gefärbt, doch die Farbe ist so strahlend und herrlich und durchdringend, da verzeihe ich alles, insbesondere, da seit einiger Zeit nicht mehr Abermillionen von Läusen ihr Leben für die Farbe hergeben müssen.

campariMan muss Campari nicht probieren, um herauszufinden, dass dieser Likör sehr bitter ist – das riecht man schon; gleichzeitig ist Campari aber auch von klebrig süßer Konsistenz; pur ist das nichts für mich. Den Geschmack der Kräutermischung, selbstverständlich top secret, kann man niemand erklären, das ist so einmalig, das muss man probiert haben. Aber wem erzähle ich das? Gibt es jemand, der Campari noch nicht kennt? Jeder hat schonmal ein fruchtig-bitteres Campari-Orange getrunken, viele schätzen den Negroni als einen der perfektesten Cocktails überhaupt. Wunderbar passt Campari aber auch zu Tequila, zum Beispiel in der Negroni-Variation Agavoni.

Agavoni


Agavoni
1 oz Campari
1 oz Tequila Reposado (z.B. Calle 23 Reposado)
1 oz Süßer Wermut (z.B. Carpano Antica Formula)
2 Spritzer The Bitter Truth Drops&Dashes Blossom
Auf Eis rühren.

[Rezept leicht abgewandelt nach Bastian Heuser]


Eine witzige Idee für Cocktailfans ist auch, sich Campari-Eiswürfel herzustellen (dazu muss man den Campari mit Wasser verdünnen). Man mixe sich dann einen „Manhattan“ (2 oz Rye, 1 oz roter Wermut, ein Spritzer Pfirsichbitter), gebe die Campari-Eiswürfel dazu und beobachte und genieße, wie sich mit dem Schmelzen der Eiswürfel der Manhattan langsam in einen Boulevardier verwandelt. Letztlich ist aber das ganz einfache, prickelnde Campari-Soda für mich mit das beste Sommergetränk, das man sich nur wünschen kann.

Der Hersteller hat, passend zum Ende meiner Flasche Campari, eine Sonderedition mit einem kostenlosen, sehr edlen Glas mit Campari-Schriftzug auf den Markt gebracht. Nun lassen sich Campari-Cocktails auch stilvoll mit Markenglas trinken.

camparipackungEin Sommer ohne Campari? Undenkbar, unwünschbar, unvorstellbar, sinnlos.

Advertisements

6 Gedanken zu “Die perfekte Spirituose – Campari Bitter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s