Ich halte absolut nichts von der ganzen Pseudomedizin. Ich will keine Globuli, Bach-Blüten oder Kristalle, wenn ich krank bin, sondern was Reelles, entwickelt nach wissenschaftlichen Standards, das erwiesenermaßen über den Placebo-Effekt hinausgeht. Um so skeptischer werde ich, wenn ich auf einem Bieretikett lese: „gebraut mit belebtem Wasser nach Grander“. Nun, glücklicherweise dürfen Genussmittelhersteller nicht mit therapeutischen Wirkungen ihrer Zutaten werben, darum nehme ich das einfach als etwas überflüssige Zusatzinformation war. Dennoch hat das Ladenburger Helles damit erstmal einen kleinen Negativvorsprung bei mir – doch wir wollen, um mit Indiana Jones zu sprechen, unser Urteil ja nicht präjudizieren.
Optisch jedenfalls mal ein Knaller – leuchtendes, strahlendes Herbstlaubgold. Dazu ein attraktiver, gemischtblasiger Schaum, der schnell auf eine Krone an der Glaswand reduziert. Feine aber ausdauernde, schnelle Perlage macht was her. Wie auch die sehr herbe, gerstige, leicht hefige Nase. Das gefällt mir sehr, abseits all des aktuell überall eingesetzten Aromahopfens eine Wohltat. Sehr intensiv und mit großer Fülle, dabei typisch und nicht übertrieben. Ich mag diesen Duft.
Klar und sauber im Mund, allerdings doch mit einiges an Cremigkeit, gerade im initialen Antrunk. Schnell kommt deutliche Herbe dazu, ohne wirklich je bitter zu werden. Frisch und klar gebraut, mit schöner Rezenz und einem extrem ausgewogenen Gesamtbild – besonders gefällt mir aber die knackige Kante, die den Gaumen freimacht. Der Abgang ist mittellang, herb, leicht salzig, voller Getreide und einem Hauch von Blumigkeit. 4,9% Alkoholgehalt halten sich genehm zurück.
Das Ladenburger Helle ist ein tolles Helles, unaufgeregt, sauber und frisch. Das zieht ohne Mühe an vielen Bieren dieser Brauart vorbei und setzt sich nahe an die Spitze dessen, was ich diesbezüglich kenne. Man sieht, man muss auch ab und zu mal in die direkte Umgebung (Neuler ist praktisch um die Ecke meines Geburtsorts) schauen, um die Perlen zu finden – sie sind oft nicht fern. Und das belebte Wasser, naja, wenn es auch keinen medizinischen Effekt hat, vielleicht macht es was am Geschmack.