Seit 15 Jahren wird bei Birra Lara (manchmal auch Birrifico Lara oder sogar Microbirrifico Lara genannt) in Tartenia in Ostsardinien Bier gebraut. Hört sich nach einer eigentlich recht überschaubaren Zeit an, im Vergleich zu vielen Traditionsbrauereien, doch jedenfalls ist damit klar, dass es sich nicht um ein Hipsterstartup handelt, das nur für ein einzelnes Experimentalbier gegründet wurde. 15 Jahre überlebt man in der Branche nur, wenn das Produkt, das man herstellt, was taugt. Holen wir uns das mit 4,7% eingebraute untergärige Lager Birra Eja Bionda ins Glas, um das zu überprüfen.
Das erste, was nach dem Eingießen auffällt, ist die enorme Perlage – da steigen gefühlt Millionen winzigster Bläschen in rasantem Tempo nach oben, in dieser Form sehe ich das selten; vielleicht eine Folge der unpasteurisierten Flaschenreifung. Der Schaum gefällt ebenso, sehr üppig, feinporig und langlebig. Die Farbe des Biers ist blassocker, man erkennt eine schöne Trübung, weil das Bier ungefiltert ist.
Das eingesetzte sardische Gerstenmalz dominiert die Nase zunächst, dazu ist es etwas hopfig, aber eher bitterhopfig, vorsichtige Steinfrucht kommt dazu. Bei der empfohlenen Trinktemperatur von 6-8°C schafft sonst nicht viel Aroma den Sprung in den Riechkolben.
Würzig, leicht salzig, sehr voll für ein Lager – das sind die ersten Eindrücke. Die Salzigkeit gefällt mir sehr, und nimmt im Verlauf sogar noch zu. Getreide dominiert den Geschmack, das wirkt klassisch und rund. 35 IBU sind gut gewählt und sorgen für ordentliche, aber nicht übertriebene Bittere. 4,7% Alkoholgehalt erzeugen dazu einen schönen Körper, der vielleicht einen Ticken zu stumpf für die Vorfreude der Optik ist. Der Abgang ist kurz, hefig und passt sich in das restliche Bild ein, mit mittlerer Rezenz.
Auch dieses Bier aus der Brauerei Lara wurde mir als Geschenk eines freundlichen Lesers meines Blogs zugesandt. Wahrscheinlich hätte ich es sonst nie probieren können, und umso dankbarer bin ich Uwe dafür, denn wie schon das Eja Rossa ist auch das Eja Bionda ein tolles Lager, mit eigenem Charakter und Stil.