Bier am Freitag – Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Starkbier

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Starkbier Titel

Der freundliche Brauer möchte seinem Kunden ja ein Bier verkaufen, das ihm zusagt. Wie kommuniziert er das? Tasting Notes, wie die, die ich meinen Lesern zur Verfügung stelle, sind hin und wieder zu sehen auf Etiketten; ab und zu wird auch versucht, den Geschmackseindruck zu quantifizieren. Das Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Starkbier hat jedenfalls ein sehr gelungenes Rücketikett mit einer Skaladarstellung des Biercharakters aufgespannt über die Eigenschaften Hopfen, Körper, Farbe und Alkohol – da kriegt man schon vor dem Kauf einen Eindruck, was man später im Glas hat. In diesem Fall liegen alle Werte weit im Bereich des Endes der Skala – stimmt die Beschreibung?

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Starkbier

Bei normalem Draufblicken wirkt das Bier kupferfarben, gegen das Licht gehalten strahlt es in Gold. Sehr interessant, dieser Farbwechsel. Starkes, feinperliges Mousseux ist in beiden Varianten sichtbar – der Schaum ist dadurch feinblasig und ausdauernd. Die Kristallklarheit ist auf dem Foto oben nicht wirklich deutlich, sie ist aber da.

Ich habe das in letzter Zeit häufig – verwöhnt von stark aromagehopften Bieren schnuppere ich gern und bin von „klassischen“ Bieren etwas enttäuscht. Auch hier, das Alpirsbacher ist in der Nase beinahe vollständig neutral; nur eine Idee von Hopfen, das war es aber schon. Im Mund holt es aber ordentlich auf, es ist dort dafür umso vollmundiger – extrem cremig, schwer, voluminös. Wirklich flauschig. Leicht fruchtig, in Richtung Mango und Orange. Mildbitter, aber sehr deutlich zur Süße hin tendierend – ein typischer Doppelbock-Eindruck. Mittlere Rezenz, 7,3% Alkoholgehalt bringen noch Extrakörper. Im Abgang hopfig, etwas herber, dabei aber immer den Gaumen ausfüllend.

Ein schöner heller Bock, süß, cremig, voll. Das trinkt sich verdammt gefällig und süffig, ohne je kompliziert oder übersteigert zu werden. Das werde ich jedesmal, wenn ich es irgendwo sehe, kaufen. Schwarzwälder Braukunst vom Feinsten.

Veröffentlicht von schlimmerdurst

Hüte dich vor denen, die nur Wasser trinken und sich am nächsten Tag daran erinnern, was die anderen am Abend zuvor gesagt haben.