Belgisches Bier – ich liebe es. Sauerbier – ich liebe es. Belgisches Sauerbier? Uff, ich weiß nicht mehr, was ich sagen soll. Lindemans Gueuze Lambic Beer hat also theoretisch schonmal alles, was der Bierfreund mit Neigung zur Säure sich wünschen kann. Hergestellt mittels Spontangärung und eingestellt auf 5,0% Alkoholgehalt beginnt die Vorfreude schon beim Eingießen, doch werfen wir erstmal einen Blick aufs Etikett. Die Zutatenliste enthält den für den RHGler Erschreckendes – Kandiszucker und Ascorbinsäure. Ersteres ist natürlich für die Flaschengärung ein wichtiges und natürliches Mittel; zweiteres dient der Stabilisierung und Verhinderung der Oxidation, ist für ein länger haltbares Bier zur Konservierung der Aromen nützlich – hier stimme ich allerdings dem Kritiker zu, dass ich mein Bier lieber ohne habe.
Auch wenn es filtriert ist, hat das Bier dennoch eine erkennbare, leichte Trübung. Diese betont das tolle, leuchtende Kupfer jedoch nur weiter; auch, dass zu keinem Zeitpunkt auch nur der Anflug von Schaum vorhanden ist, unterstützt das. Dabei findet sich eine erkennbare Perlage, nur bleibt eben nichts liegen. Der Geruch ist sehr typisch für ein Sauerbier dieser Art – Sekt, milder Essig, grüner Apfel. Hier kommt etwas malziges, holziges dazu: das Bier wurde auf Basis eines auf Eiche gereiften, einjährigen Lambics hergestellt, und das ist erkennbar in der Nase. Limettenschale, Grapefruit, insgesamt ein sehr heller, zitronig-frischer Duft.
Auch im Mund geht das nahtlos so weiter: Grapefruit, Limettensaft, Limettenschale. Die saure Frucht wandelt sich im Verlauf zu einer weinessigeren Säure, die von einer würzigen Süße unterlegt ist. Das sorgt für Körper und Komplexität, und macht das ganze verdammt süffig. Die Rezenz kommt zusätzlich über die gute Karbonisierung, dabei ist aber ein zwar frisches, aber doch irgendwie vollmundiges Mundgefühl vorhanden. Der Abgang ist mittellang, deutlich holzig und würzig. Sehr adstringierend und langanhaltend erfrischend. Am Ende bleibt eine starke Grapefruit-Bittere als Eindruck zurück.
Das Lindemans Gueuze Lambic Beer ist ein tolles Bier, trinkt sich herrlich, ist erfrischend und leicht. Ideal für den Sommer, oder zum Essen. Ich jedenfalls lege mir noch ein paar der knuffigen Viertelliter-Fläschchen in den Kühlschrank.