Abbau des Zuckerbergs – Captain Morgan White Rum

Die Farbe des Captain Morgan White Rum ist glasklar, die Nase etwas grasig und metallisch – der Geruch erinnert mich fast an weißen Tequila. Im Mund wundert man sich dann ein bisschen über die nur extrem dezente Alkoholnote und die überwältigende Süße, so mild und cremig ist dieser Rum; natürlich ist er vom Geschmack her trotzdem deutlich erkennbar ungereift. Es ist also nicht die karamellige, vanillige Süße eines natürlich gereiften Rums, sondern wirkt etwas künstlich: Ich bin mir daher eigentlich sicher, dass diesem Rum nachträglich Zucker zugesetzt wurde – wie das bei Rums scheinbar leider üblich ist.

(Korrektur: Wie inzwischen gezeigt wurde, ist dieser weiße Rum nicht nachträglich gesüßt, zumindest nicht mit Süßungsmitteln, die man mittels Hydrometertest nachweisen könnte. Letztlich ist der originale Verdacht aber ein Beweis dafür, dass die Rumhersteller ein Klima des Mißtrauens erzeugt haben, und man Süße in Rums inzwischen grundsätzlich verdächtig finden muss.)

morganwhiteWas solls – weißen Rum kann man eh nicht pur trinken, und das gilt auch für den weißen Captain Morgan. Dafür kommt er ganz gut in Cocktails, zum Beispiel habe ich mir einen minimal modifizierten Ranglum, einen beliebten Tiki-Cocktail, gemixt und empfinde den Captain Morgan White Rum darin als sehr angenehm.

Ranglum


Ranglum
2 oz  Rum (z.B. Captain Morgan White Rum)
½ oz weißer Overproof-Rum (z.B. Revolte Overproof)
1 oz Limettensaft
¾ oz Falernum
¼ oz Zuckersirup
Auf Eis shaken.
[Rezept nach Gonçalo de Sousa Monteiro]


Die Flasche ist identisch zur bekannten Captain Morgan Spiced Gold-Flasche, das Etikett bis auf die Farbe gleich designt mit dem coolen Piratenkäpt’n mit dem Fuß auf dem Fass. Mir gefällts, und man sieht, dass man mit einer feschen Aufmachung so manche inhaltlichen Mängel noch ein bisschen ausgleichen kann. Ein vernünftiger Mixer, leicht zu bekommen, preislich in Ordnung.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Abbau des Zuckerbergs – Captain Morgan White Rum

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s