Bier am Freitag – Bourgogne des Flandres Bruinen Os

Bourgogne des Flandres Bruinen Os Titel

Mein Kurzausflug nach Brügge ist nun schon eine ganze Weile her, die Erinnerungen beginnen zu verblassen. Was tut man dagegen? Man holt sich eins der mitgebrachten Souvenirs aus dem Keller und frischt die Erinnerung auf. Bei Bier ist das ganz einfach, Geschmäcker sind schließlich ein Schlüssel für im Gehirn irgendwo vergrabene Eindrücke. Funktioniert das auch mit dem Bourgogne des Flandres Bruinen Os, einem Blend aus obergärigem Braunbier und spontanvergorenem Lambic, hergestellt in gemischter Fermentation und eingestellt auf 5% Alkoholgehalt? Die blonde Schwester, das Bourgogne des Flandres Blonden Os, hatte ich ja bereits vorgestellt, mal schauen, was die Brünette so kann.

Bourgogne des Flandres Bruinen Os

Dunkles Teakholz, beinahe schon espressofarben, man kann Lichtschein durch das Bier sehen, wenn man es im Gegenlicht betrachtet, aber nur ansatzsweise. Der Schaum ist dünn, aber ausdauernd, sehr feinblasig, und weist eine hellbeige Farbe auf.

Die Nase ist malzig und fruchtig, hat aber zunächst einem Anflug von Joghurt, noch nicht so stark, dass ich das als fehlerhaft bezeichnen würde. Beeren und Kirschen, ein bisschen Aprikose, alles in sehr unterdrücktem Maße; der Haupteindruck ist, wie gesagt, Erdbeerjoghurt.

Im Mund startet volle Säure, zitronig und apfelig, dabei nicht beißend. Kräftige Bittere kommt dazu, das ist kein gemütliches Bier, sondern zeigt von Anfang an Zähne. Der Joghurtaspekt ist auch hier vorhanden, die Frucht wird dagegen deutlich zurückgenommen, lässt dem Malz viel mehr Raum. Die Textur ist voll und dicht, dennoch eher zum Leichten hin tendierend, wahrscheinlich durch die Säure und Rezenz verursacht. Der Abgang ist sehr kurz, knackig bitter, und bringt ganz vorsichtigen Jasmin hervor, der kurz nachhallt.

Das ist ein Erfrischungsbier für den Sommer, das mit seiner Frische seiner Farbe spottet. Wahrscheinlich nichts für Einsteiger, die sich mit Lambic oder Sauerbier noch nicht bereits angefreundet haben; aber auch mir persönlich als fortgeschrittenem User fehlt hier doch so einiges, um mich in Begeisterung zu versetzen. Ich trinke lieber das Blonde.

Veröffentlicht von schlimmerdurst

Hüte dich vor denen, die nur Wasser trinken und sich am nächsten Tag daran erinnern, was die anderen am Abend zuvor gesagt haben.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..