Bier am Freitag – Härtsfelder Goiß

Härtsfelder Goiß Titel

Es gibt gewisse Biermischgetränke, die ich sehr mag. Schöfferhofer Grapefruit beispielsweise, das ist ein echt guter Durstlöscher. Oder manche Mixery-Produkte, hin und wieder ist so eine Mischung aus bitterer Bierbasis und fruchtiger Aromatik einfach nett. Anspruchlos und unkompliziert zu trinken. „Partymix“ steht auch auf dem Etikett der Härtsfelder Goiß, einem Getränk mit ähnlicher Zielgruppe. Als ich das Sechsertragerl neulich im Supermarkt bei einem Besuch meiner Eltern gesehen hatte, habe ich zugeschlagen, weil ich regional-lokale Produkte einfach unterstützen will. Hier haben wir ein Mischgetränk aus 50% Bier und 50% Cola-Kirsch-Limonade, das am Ende 2,3% Alkoholgehalt hat. Die Zutatenliste spiegelt noch die Limonade wieder, mit Zucker, E150c, natürliches Aroma, Säuerungsmittel Phosphorsäure und Aroma Koffein, bei solchen Mischgetränken bin ich da entspannter als bei normalem Bier. Wir wollen ja nicht meckern, sondern die Ziege probieren!

Härtsfelder Goiß

Auf den ersten Blick Schwarz, im Gegenlicht offenbart sich eine hübsche Rubinröte – das gefällt, allerdings nicht, dass praktisch kein Schaum da ist. Beim Eingießen bildet sich für ein paar Sekunden etwas, aber in der Zeit, in der ich das Foto knipsen wollte, war er schon wieder weg.

Der Geruch ist klar von der Kirschcola dominiert, sowohl die (etwas künstliche) Kirsche als auch das Cola sind klar vorhanden. Bier sucht man dagegen vergebens, vielleicht ein Hauch von Würze, aber das könnte ich mir auch einbilden.

Der Antrunk ist erfreulich süßsäuerlich, hier nun mit allen drei Aspekten der Mixtur, sogar das Bier scheint nun durch; doch schon kurz danach schlägt der Zucker zu und vernichtet alles an Charme, was für ein paar Momente da war. Und zwar so richtig drastisch – da bleibt nur billige Colakirsche übrig, nichtmal gute. Der Effekt ist um so schlimmer, weil man eben diese ersten Momente des positiven Eindrucks hatte, und man ahnt, dass das viel besser gehen würde. Da ich auch bei Mischgetränken einen gewissen Anspruch habe, fällt die fertiggemischte Goiß bei mir durch – das ist aber ein Getränk, das man sich auch gut selbst und leicht mixen kann, mit etwas mehr Bier und einer besseren Cola, und einem Schuss Kirschlikör.

Veröffentlicht von schlimmerdurst

Hüte dich vor denen, die nur Wasser trinken und sich am nächsten Tag daran erinnern, was die anderen am Abend zuvor gesagt haben.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..