Bier am Freitag – Horizont Brewing Night Shift Peanut Butter Jelly Imperial Pastry Stout Aged in Pedro Ximénez Sherry Barrels Vintage 2025

Horizont Brewing Night Shift Peanut Butter Jelly Imperial Pastry Stout Aged in Pedro Ximénez Sherry Barrels Vintage 2025 Titel

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber es ist definitiv ein Kandidat für den längsten Namen eines Produkts, das ich auf meinem Blog bespreche: das aus Budapest in Ungarn stammende Horizont Brewing Night Shift Peanut Butter Jelly Imperial Pastry Stout Aged in Pedro Ximénez Sherry Barrels Vintage 2025. So, erstmal Luft holen, die Zutatenliste ist schließlich auch nicht kurz und will bei so einem Produkt durchaus gelesen und verstanden werden. Wasser, Gerstenmalz, Laktose, Weizenmalz, Roggenmalz, Erdnussbutterpulver, Hopfen und Hefe. Ungewöhnlichst dabei ist natürlich das Erdnussbutterpulver – aber die Idee dieses Biers ist es schließlich, ein Erdnussbutter-Marmelade-Sandwich abzubilden. Die Erdnuss kommt aus eben diesem Pulver, das beim Brauprozess verwendet wird, die Marmelade aus der mindestens 6 Monate dauernden Reifung im frischgeleerten PX-Sherry-Fass, dazu kommen noch 2 Monate je in Edelstahltanks vorher und in den Flaschen danach. Ungefiltert, 11,1% Alkoholgehalt, mir reicht es aber nun an trockenen Fakten, ich will das Bier probieren.

Horizont Brewing Night Shift Peanut Butter Jelly Imperial Pastry Stout Aged in Pedro Ximénez Sherry Barrels Vintage 2025

Man merkt schon beim Ziehen des Kronkorkens, dass da kein Dampf in der Flasche ist; beim Eingießen bildet sich auch ausschließlich an der Glaswand kurz eine dünne Linie cremafarbener Schaum, der dort bleibt, während auf der Oberfläche des Biers nur ganz dünne Flauminseln entstehen. Das Bier selbst ist komplett blickdicht, mahagonischwarz, und färbt das Glas kurz braun ein, man ahnt schon, dass hier was schwereres vor uns steht.

Die Nase ist dann wirklich so bunt, wie der Name es andeutet. Erstmal findet man Karamell, dann direkt danach Espresso; dann Kirmessahne und Marshmallows. Bitterschokolade wird gefolgt von Anflügen von Erdnuss, türkischer Honig, Nougat und reife Banane kommen dazu. Etwas Kirsche rieche ich, Pflaume auch, bevor wieder ein nussigerer Aspekt übernimmt, buttrige Macadamia vielleicht. Gerade letzteres nimmt immer mehr zu, ein cremig-sahniger Aspekt ist dominierend. Huiuiui, da gibt es soviel zu entdecken, ein derart vielgestaltiges Bier hatte ich bisher nur sehr selten im Glas.

Horizont Brewing Night Shift Peanut Butter Jelly Imperial Pastry Stout Aged in Pedro Ximénez Sherry Barrels Vintage 2025 Karton

Die Textur ist fett, breit, dunkel und voll, hat aber auch direkt eine säurelastige Kante in sich, die das ganze aus der Schwere hebt. Das Bier ist kauig, aber mit einer herben Trockenheit versehen, ich mag die Spannung, die daraus entsteht; und auch wenn man zu Beginn keine Perlage oder Schaum bekommt, ist da richtig viel Frische und Prickeln drin. Die Aromen normalisieren sich etwas, die für diesen Stil klassischen Kakao-, Kaffee- und Röstaromen übernehmen nun deutlicher, eine knackige Bittere verdrängt die Süße des Antrunks, und die ganzen bunten Eindrücke von Erdnuss, Pflaume, Butter und Karamell findet man eher im Untergrund – etwas, was mir sehr gefällt und dann doch für Komplexität und nicht nur Wildheit sorgt. Die Frucht zeigt sich, wenn man einen Schluck länger im Mund lässt, ein sehr schöner Effekt, da spürt man dann auch den Alkohol auf kitzelnde Weise. Der Abgang schließlich ist lang, bitter, röstig.

Dies ist für mich wirklich ein Meisterwerk, das gekonnt auf der Rasierklinge zwischen Verrücktheit und Stilsicherheit tanzt, wirklich viel zu entdecken bietet und dabei nicht vogelwild wird. Ein Genuss, dem ich jedem Bierfreund allerwärmstens ans Herz legen will; für mich sicher eines der interessantesten Biere, die ich in meiner Bierkarriere getrunken habe, und eins, mit dem man gut eine halbe Stunde verbringen kann.

Veröffentlicht von schlimmerdurst

Hüte dich vor denen, die nur Wasser trinken und sich am nächsten Tag daran erinnern, was die anderen am Abend zuvor gesagt haben.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..