Schiff ahoi – O.P. Anderson & Son Gammal fin 1891 Ekologisk Aquavit

O.P. Anderson Ekologisk Aquavit Titel

In Schweden ist Alkohol teuer und in einem Staatsmonopol gesichert. Das hindert die Schweden allerdings nicht daran, sich insbesondere im Craftbereich zu betätigen – bei meinem Aufenthalt in Schweden habe ich sehr gute Biere getrunken, sicherlich teilweise für 15€ das Glas, aber Qualität ist in der schwedischen DNA fest verankert: wenn man was macht, macht man es richtig. Ein Ausflug in eine der Stockholmer Systembolaget-Filialen macht aber auch direkt deutlich, dass die Auswahl an schwedischen Spirituosen eingeschränkt ist. Ein paar Whiskies, ein paar Wodkas, ein paar Gins; der Löwenanteil der Spirituosen in diesen Läden ist Importware. Für den Touristen, der gerne was typisch stockholmerisches oder wenigstens schwedisches Hochprozentiges nach Hause mitbringen will, für den ist es schwierig.

Immerhin eine ganz klassische Spezialität aus Schweden habe ich gefunden: den O.P. Anderson & Son Gammal fin 1891 Ekologisk Aquavit. Er stammt aus der ältesten noch aktiven Aquavitbrennerei Schwedens, das Wort „gammal“ mag abschrecken, doch es entstammt tatsächlich derselben germanischen Wortgeschichte wie das deutsche Wort „gammelig“, bedeutet aber einfach nur „alt“ auf Schwedisch, so wie der Altstadtbezirk in Stockholm auch (hier dekliniert) „Gamla stan“ heißt. Die Zutaten dieses Aquavits sind darum auch ganz klassisch gehalten: Alkohol, Zucker und Gewürze, es handelt sich hier um Kreuzkümmel, Anis und Fenchel. Letztere sind alle in Bioqualität, ein Biosiegel macht auch den Rest des Flascheninhalts zertifiziert. 6 Monate reift der O.P. Anderson, dann kommt er mit 40% Alkoholgehalt in die Flasche, hier eine aus Plastik.

O.P. Anderson Ekologisk Aquavit

Blasses Pastellgold sehe ich im Glas, mit weißen Lichtreflexen. Natürlich ist der Aquavit kristallklar und ohne Fehler, und bewegt sich sehr leicht und lebendig im Glas. Eine Flusenkante bildet sich beim Schwenken, aus der Stück für Stück Beine ablaufen.

Der Geruch ist direkt von den eingesetzten Zutaten dominiert. Als erstes riecht man den Kümmel, völlig ohne Umweg zeigt er sich. Ein bisschen später erst kommt der Anis zum Vorschein, eher milder, gut eingebunden und nicht das Geruchsbild übernehmend, mit nur einem Hauch von Lakritz. Man meint weiterhin, grüne frisch geschnittene Gartenkräuter zu finden, Dill, Kerbel, Pimpernelle, Gurke, auch Fenchel, selbst wenn der im Anis etwas vermischt untergeht. Eine deutliche Orangenschalennote verbindet alles zu einem runden Bild, macht es aber nicht untypisch.

O.P. Anderson Ekologisk Aquavit Glas

Der Antrunk wirkt erstmal sehr süß, mit erstmal einer sehr runden, breiten, aber nicht wirklich tiefen Textur, die sehr genehm über die Zunge fließt. Die kräuterige Würzigkeit ist schnell wahrnehmbar, prickelt dann ein bisschen, lässt den Kümmel und den Anis langsam aufblühen, völlig ohne Kante oder Aggressivität. Eine dezente Salzigkeit setzt ein, macht das Mundgefühl vollends rund, und relativiert die durchgängig starke Süße damit etwas. Ein bisschen floral wirkt der O.P. Anderson Ekologisk Aquavit im Abgang, wenn sich auch noch leichte Bittere im Rachen zeigt, während ein warmes, leicht glühendes und pulsierendes Gefühl im Mundraum zurückbleibt. Der Nachhall ist kümmelgetrieben, aber zurückhaltend.

Ein sehr trinkiger Aquavit, der Struktur zeigt, dabei aber ausgesprochen mild mit dem Genießer umgeht. Durchgängig und typisch, ohne eine herausragende oder überraschende Eigenschaft, aber auch ohne jeden Mangel. Ideal als Digestif nach einem nicht so dramatisch üppigen Mahl, und als Begleiter zu Meeresfrüchten oder Fisch.


Liest man das Rezept, klingt es irgendwie seltsam – Mandelsirup mit Aquavit? Nun, allein wegen dieser gewagten Kombination habe ich den Early Start ausprobieren wollen, und weil ich einfach ein großer Fan von Sauerampfer bin. Und das Ergebnis ist schlicht großartig, ein frischer Drink, kräuterig und nussig, süß und sauer, extrem süffig. Das macht richtig Spaß zu trinken, ein wunderbarer Aperitif!

Early Start Cocktail

Early Start
1 Blatt Sauerampfer
1½oz / 45ml Aquavit
½oz / 15ml Limettensaft
½oz / 15ml Orgeat
1 Eiweiß
Auf Eis shaken. Doppelt abseihen.

Mit einem Blatt Blutsauerampfer dekorieren.
[Rezept nach Alex Negranza]


Die Plastikflasche ist in Skandinavien gar nicht so unüblich auch für Spirituosen, auch wenn sich das haptisch nicht so gut anfühlt wie eine Glasflasche, funktioniert es natürlich trotzdem sehr gut; der Drehverschluss ist das schwerste am Gebinde, er hält sicher dicht.

Ich habe den O.P. Anderson Ekologisk Aquavit, wie gesagt, von einer Städtereise nach Stockholm mitgebracht. Etwas anderes hatte mich dort aber noch mehr fasziniert – das schwedische Kriegsschiff Vasa, das vor 300 Jahren kurz nach dem Stapellauf in der Ostsee unterging und dort ruhte, bis es Mitte des 20. Jahrhunderts wieder gehoben und in ein Museum gestellt wurde, nun, das Museum wurde eher um das Schiff herum gebaut. Ein unglaubliches Erlebnis, das mich dazu brachte, ein Holzmodell der Vasa im Maßstab 1:65 nachzubauen. Eineinhalb Jahre hat es gedauert, nun ist es fertig und ziert meine Wohnung.

Man braucht Geduld und ein gewisses handwerkliches Geschick, sollte keine Schwierigkeiten mit hartem Anpacken haben, so ein Holzmodell baut sich deutlich anders als ein Plastikmodell, da bekommt man Schwielen an die Finger, und bei manchen Handgriffen, wie der Beplankung oder der Takelung, zweifelt man hin und wieder daran, ob sich diese verteufelte Tätigkeit überhaupt lohnt. Am Ende sage ich: ja, das lohnt sich. Und nun stoße ich mit einem O.P. Anderson Ekologisk Aquavit auf die Vasa an, mehr als nur ein Glas, und freue mich auf meinen nächsten Schwedenbesuch.

Veröffentlicht von schlimmerdurst

Hüte dich vor denen, die nur Wasser trinken und sich am nächsten Tag daran erinnern, was die anderen am Abend zuvor gesagt haben.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..