Die eigene Hausbar

Ein Urgestein der modernen Bar, Dale DeGroff, schrieb in seinem Buch The Craft of the Cocktail:

Choosing the spirits for a home bar, tasting them, and using them to make great cocktails can be a daunting task, but it is not at all impossible.

Gerne helfe ich bei dieser Aufgabe mit den Beiträgen, die ich über das Aufbauen einer eigenen Hausbar geschrieben habe. Die Links werden Schritt für Schritt ergänzt, sobald die Artikel veröffentlich wurden.

 

In Kapitel 1 geht es um die erste Grundausstattung, was die Spirituosen selbst angeht, die Software also.

hausbar-kapitel1

 

Kapitel 2 dreht sich um die Werkzeuge des Handwerks – die Hardware.

hausbar-kapitel2

 

Irgendwo muss man das Zeug lagern: Kapitel 3 bietet eine Idee, sich ein Barregal zu Hause einzurichten.

hausbar-kapitel3

 

Jeder Topf hat einen passenden Deckel, ebenso jeder Cocktail sein passendes Glas. In Kapitel 4 werden wir uns das Glassortiment anschauen.

hausbar-kapitel4

 

Ein Cocktail lebt auch von der Interaktion des Herstellers mit dem Konsumenten, daher gebe ich in Kapitel 5 ein paar Tips, wie man einen Cocktail für einen Gast unvergesslich macht.

Advertisements